Karosseriebau mit CFS® – Trägern, Balken und Rohren

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Der Karosseriebau von Fahrzeugen wird künftig mit einfachen Längsträgern realisierbar. Komplizierte Rahmen-Strukturen werden mit der Entwicklung von Elektromobilität überflüssig, Einfachheit wird die Konstruktionen prägen. Das wird unseren Ideen helfen tragende CFS® - Rohre in den Fahrzeugbau zu bringen.

Längsträger mit V-Aussteifung, präsentiert auf der Hannover Messe 2010

Längsträger mit V-Aussteifung, präsentiert auf der Hannover Messe 2010

Die hier gezeigte Längsträger-Studie wurde zusammen mit IAV GmbH auf der Hannover Messe 2010 vorgestellt.

Solche Längsträger können mit unserer Technologie sehr einfach hergestellt werden, wie das aus CFS® – Platten zusammengesetzte Bauteil zeigt.

Basis für solche Platten sind einseitig und/oder beidseitig beschichtete CFS®- Bleche, die in Streifen geschnitten und mit Hilfe eines Carbonmantels zum Rohr gefügt werden.

Längsträger aus CFS - Blechen, Wandstärke 2,5 mm

Längsträger aus CFS – Blechen, Wandstärke 2,5 mm

Wie man auf dem Photo erkennen kann, besteht der Grossteil des Kern-Materials aus Stein, wodurch erhebliche Mengen an teuren und insbesondere energie-intensiven Carbonfasern eingespart werden. Die CFS® – Wände des Rohrs sind 2,5 mm dünn. Die Wandstärke ist stufenlos skalierbar und kann bis auf 1,2 mm reduziert werden.

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