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Weitere Anwendungen werden in nächster Zeit angekündigt: schwingungsarme Rotorblätter für Windkraftanlagen, Konstruktionselemente für Segelflugzeuge – vorerst im Test an Modellflugzeugen – sind im Prototypenstadium. Der dafür verwendete Stein ist leichter als Aluminium und druckstabil wie ein guter Baustahl, weshalb man die druckbelasteten Teile in einem Flugzeugflügel mit CFS® in jedem Fall leichter bauen kann als mit Stahl oder Aluminium. Die Beobachtung zeigt, dass solche Teile sich deshalb für den Bau von Flügeln besser eignen als reine Carbonfaserelemente, weil reine Carbonfaserteile zwar leichter sind, aber die Schwingungsdämpfung nicht in den Griff zu bekommen ist. Der intelligenten Mischung aus vielen Verbundmaterialien gehört somit die Zukunft.
Weiterverarbeitende Betriebe können von dem Patentschutz auf das Material im europäischen Raum setzen und sich dadurch vor Nachahmung mit minderwertiger Qualität schützen.

Weiterer technisch umsetzbarer Nutzen und weitere Anwendungen mit CFS® sind in den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten denkbar.

Die betriebswirtschaftlichen Vorteile liegen auf der Hand.

  • größere Bruchsicherheit des Materials vermindert den Ausschuss
  • geringeres Gewicht spart Arbeitskraft, Zeit und reduziert Unfall-Krankheiten
  • die Biegsamkeit schafft neue Märkte im konstruktiven Bereich
  • die Optik von Stein kann in die unterschiedlichsten neuen Märkte vordringen
  • die mechanischen Eigenschaften schaffen viele neue Anwendungsmöglichkeiten im konstruktiven Bereich von Automobil- und Schiffsbau, im Interieur von Fahrzeugen und Flugzeugen, sowie Bussen und Bahnen und im Bau- und Architekturwesen
  • das Material regt die Kreativität von mittelständischen und kleinen Betrieben an, neue und außergewöhnliche Produkte zu entwickeln und sich damit selbst und unabhängig von industrieller Entwicklung neue Märkte aufzubauen

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