Hauswand aus Steinplatten

technocarbonlogo Farbe jpg (2)

In Zusammenarbeit mit der HTW in Chur entstand ursprünglich die Idee, Hauswände aus CFS-Platten zu bauen. Zusammen mit Basler+Partner in Zürich wurde ein tragendes Hauswandelement entworfen und berechnet, welches theoretisch bei einem Gewicht von 365 kg in der Lage sein würde 80 Tonnen je Laufmeter zu tragen, ohne zu brechen oder Haarrissbildung zu zeigen. Damit wäre dieser Ansatz auch hochbaufähig.

Das System wurde nun im Rahmen eines Entwicklungsprojektes durch Förderung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums entwickelt und erfolgreich getestet werden. Die im Rahmen dieses Projektes durchgeführten Tests an der Hochschule München für angewandte Wissenschaften im Labor für Stahlbau von Prof. Bucak haben ergeben, dass der Laufmeter Wand 110 Tonnen vor Bruch trägt. In einem nächsten Schritt soll ein Niedrigenergie-Musterhaus entstehen, welches im Grossraum München gebaut werden soll.

Beschreibung selbsttragende Hauswand:

CFS_applications_housewall

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.